Kategorie:

Im Vorfeld unseres „Salomon Alpenstadt City&Trail“ bieten wir euch heuer in Kooperation mit dem örtlichen Park-Kino das „Trail Running Film Festival“. Auf dem Programm stehen am 22. und 23. April acht bewegende Dokumentarfilme und adrenalingeladene Erzählungen rund ums Trailrunning.  

Dass das US-amerikanische „Trail Running Film Festival“ ausgerechnet und deutschlandweit bisher ausschließlich im Bad Reichenhaller Park-Kino Station macht, zeigt, wie gut die Trailrunning-Community weltweit vernetzt ist. Steve Auch vom Orgateam ist selbst seit vielen Jahren ambitionierter Trailrunner. Schon einige Male ging er über Distanzen von bis zu 100 Meilen in den USA und Kanada an den Start und hat so die Laufszene in Übersee kennengelernt. Über Social Media ist er dort mit vielen Läuferinnen und Läufern verbunden. So ist auch Mathias Eichler auf ihn aufmerksam geworden. Der gebürtige Deutsche wanderte vor 30 Jahren in die USA aus und promotet das in Nordamerika sehr bekannte „Trail Running Film Festival“.

Es hat seinen Hauptsitz in Bellingham, Washington, und ist ein gemeinnütziges Projekt. Seit 2013 tourt es durch die Welt. „Mathias hat erfahren, dass ich den City&Trail mitorganisiere und mich angeschrieben, ob das nicht was für uns wäre“, erzählt Steve. Mit Josef Loibl vom Bad Reichenhaller Park-Kino war schnell ein wichtiger Veranstaltungspartner gefunden. „Es ist toll, ganz exklusiv die bisher einzigen in ganz Deutschland zu sein, die mit dem Trail Running Film-Festival kooperieren“, sagt Loibl. Für die rund 90-minütige Aufführung hat er jeweils eine Abendveranstaltung am Montag den 22 April und eine am Dienstag, den 23. April eingeplant. „In den USA macht diese Filmtour in wirklich großen Kinosälen Station, ich fühle mich geehrt auch Gastgeber sein zu dürfen.“

Auf Prothesen 100 Meilen laufen

Die einzelnen Filmbeiträge sind unterschiedlich lang, der längste dauert 20 Minuten. Alle erzählen ganz unterschiedliche und sehr persönliche Geschichten übers Trailrunning. Sie zeigen anschaulich, dass das Laufen für die Athleten und Athletinnen oft so viel mehr ist als nur körperliche Bewegung. Trailrunning ist ihre große Leidenschaft, es ist Bereicherung, Abenteuer – und manchmal ist es auch ihr Rettungsanker. So wird es einen Kurzfilm geben zum Thema Laufen mit Kindern, einen Film, der das Laufen aus der Frauenperspektive behandelt und es wird ein Läufer begleitet, der auf dem „Hard Rock 100“, einem der bekanntesten 100-Meilen-Läufe in Amerika an den Start geht.

Ein weiterer Beitrag handelt von einem Läufer, der beidseitig unterhalb des Knies amputiert ist und mit seinen Prothesen ebenfalls einen 100-Meilen-Lauf absolviert. 

Alle Geschichten drehen sich aus verschiedenen Perspektiven um Trailrunning. Wir freuen uns, wenn ihr dadurch (noch mehr) Lust bekommt, beim 3. Salomon Alpenstadt City&Trail am 18. Mai 2024 dabei zu sein, beim Hochstaufen-Trailrun, beim kurzen Klosterhof-Citytrail oder beim 10-Kilometer Citylauf.

Karten für das „Trail Running Film Festival“ im Park Kino Bad Reichenhall gibt es unter: www.park-kino.de.