BAD REICHENHALL. Bad Reichenhall bekommt ein neues sportliches Highlight. Aus dem RupertusThermen-Lauf wird das „Alpenstadt City&Trail“ Laufwochenende. Es findet am 28. und 29. Mai 2022 statt. Ein Event, zwei Läufe, so das Motto: Den RupertusThermen-Citylauf am Samstagabend über verschiedene Distanzen und mitten durch die Stadt. Und den anspruchsvollen Hochstaufen-Trailrun unter Leitung von Trailrunner Philipp Reiter am Sonntagmorgen.

15 Jahre gab es den RupertusThermen-Lauf, durchgeführt vom TSV Bad Reichenhall 1862, mit einem bewährten Organisationsteam und über Hundert freiwilligen Vereinshelfern. Es war Zeit für etwas Neues. „Die letzten zwei Jahre waren Pandemiebedingt nicht einfach. Wir sind stolz, dass wir trotzdem unseren Lauf auf die Beine gestellt haben, wenn auch in ganz schmalen Ausführungen. Aber jetzt war die Luft bei uns einfach raus, wir wollten etwas anderes machen“, sagt Martin Dufter, zweiter Vorsitzender des TSV Bad Reichenhall.
Und so hat sich der Sportverein Partner dazu geholt: die Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing GmbH und Philipp Reiter, das bekannteste deutsche Gesicht der Trailszene sowie Markenbotschafter seiner Heimatstadt. Gemeinsam stellen sie das neue Alpenstadt City&Trail Event auf die Beine.

Rundkurs durch die Stadt
Das wird mit dem RupertusThermen-Citylauf beginnen, und zwar mitten durch Bad Reichenhall und zur besten Zeit: Samstagabend, 28. Mai 2022, 18 Uhr. Start- und Zielbereich werden am Rathausplatz sein. Von hier geht es auf einem Rundkurs durch die Fußgängerzone und den Karlspark, vorbei am Münster St. Zeno und dem Königlichen Kurgarten. Dieser rund 3,3 Meter lange Kurs kann einmal, zweimal oder dreimal gelaufen werden. Die Distanzen betragen entsprechend 3,3 / 6,6 oder 10 Kilometer. Der 10-Kilometer-Wertungslauf wird amtlich vermessen und erfordert eine fixe Angabe bei der Anmeldung. Bei den beiden Hobbydistanzen können sich die Teilnehmer*innen spontan und unterm Rennen entscheiden, ob sie eine oder zwei Runden laufen wollen. Hier gibt es keine Ergebnis- sondern nur Einlauflisten und auch Nordic Walker sind herzlich willkommen. Für den Laufnachwuchs wird es eine 1,5 Kilometer lange City-Schleife durch die Einkaufsstraßen geben.
„Mit dieser Strecke kehrt der RupertusThermen-Lauf quasi in die Innenstadt zurück. Bei der ersten Ausgabe 2007 sind wir hier schon mal gelaufen. Wir freuen uns auf gute Stimmung, auf viele Läufer und Läuferinnen, sowohl Leistungs- als auch Hobbysportler und Kinder“, so Martin Dufter.

Alles andere als flach
Anspruchsvoll und was für Könner ist der Hochstaufenlauf am Sonntag, den 29. Mai um 10 Uhr.
Start und Ziel sind ebenfalls am Rathausplatz. Von dort geht es insgesamt 17 Kilometer und knappe 1.400 Höhenmeter über den schwierigen und teilweise ausgesetzten Steig „Stoanane Jaga“. hinauf auf den Hochstaufen (1.771 m) und über den Normalweg „Bartlmahd“ wieder hinunter und in die Stadt zurück. „Mich sprechen immer wieder und überall Trailrunner an, weil sie wissen möchten, wo ich Daheim laufen gehe und wo da die besten Strecken sind. So ist die Idee für eine Challenge auf meinen Hausberg entstanden. Weil die Strecke herausfordernd und nicht für jeden Läufer geeignet ist, ist der RupertusThermen-Citylauf die perfekte Ergänzung“, sagt Trailrunner Philipp Reiter.

Mit wichtigen Akteuren und Beteiligten, vom Ordnungsamt über die Alpenvereinssektion bis hin zum Roten Kreuz, laufen die Organisationen bereits. „Da können wir an unsere bestehenden Kontakte anknüpfen“, so Martin Dufter. Mit der Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing GmbH haben die Veranstalter einen tatkräftigen Partner mit im Boot. Mitarbeiter Florian Becker ist maßgeblich in das Laufevent eingebunden. Er sagt: „Ich finde in Bad Reichenhall den Mix aus uriger, gemütlicher Innenstadt und den großen Bergen rund herum, die man vom Zentrum aus zu Fuß erreichen kann, einzigartig. Da liegt so ein Event mit Citylauf durch die Fußgänger-Zone und Trailrun auf den Berg auf der Hand. Das Ganze dann noch aufs ganze Wochenende verteilt mit Konzerten und Party, wie bei einem Festival, ist schon sehr cool!“

v.l.n.r. Martin Dufter (2. Vorstand TSV Bad Reichenhall 1862), Trailrunner Philipp Reiter und Florian Becker (Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing GmbH)