Gemeinsames Laufen spornt an, Motivation ist Teamwork. Deswegen gibt es beim „Alpenstadt City&Trail“ am 28. Mai auch Mannschafts- und Teamwertungen. Außerdem kann die amtlich vermessene 10-Kilometer-Strecke in der Dreier-Staffel absolviert werden. Und nach dem Lauf gibt’s Livemusik am Rathausplatz. Es spielt die Chiemgauer Rock&Blues Band „The Dibss“. Der Eintritt ist frei.

Weil Laufen in der Gruppe viel mehr Spaß bringt, muss beim RupertusThermen-Citylauf niemand als Einzelkämpfer auf die Strecke gehen. „Mit dem Lauf wollen wir nicht nur die Profis ansprechen, sondern ganz gezielt auch Neulinge. Laufen macht Spaß. Es ist der ideale Ausgleichssport gegen Bewegungsmangel und Stress im Job. Gerade bei beruflich engagierten Menschen kommt körperliche Betätigung häufig viel zu kurz. Und weil sich so ein Wettkampf gemeinsam einfach leichter läuft, gibt es die Möglichkeit, im Team an den Start zu gehen“, sagt Martin Dufter vom Organisationsteam des TSV Bad Reichenhall 1862. Man kann sich entweder mit Berufs- oder Vereinskollegen zusammentun, mit Freunden oder der Familie. Prämiert werden die teilnehmerstärksten Mannschaften, egal ob über 3,33 Kilometer, 6,6 Kilometer oder 10 Kilometer gestartet wird. Pro zehn Mannschaftsanmeldungen gibt es einen Freistartplatz. 

Beim 10-Kilometerlauf gibt es eine Wertung für die schnellsten Teams, die aus mindestens 5 Läuferinnen und/oder Läufern bestehen müssen. Außerdem kann hier auch in der Dreierstaffel gestartet werden. Jedes Teammitglied muss eine Runde à 3,33 Kilometer absolvieren. Die Wechselzone befindet sich am Start-/Zielbereich am Rathausplatz. 

Unser Tipp: Lagubo, die erste Pastille für den Sport

Sportverein als Veranstalter Am Rathausplatz wird im Anschluss an den abendlichen Laufbewerb durch die Innenstadt von Bad Reichenhall auch eine Party mit Livemusik stattfinden, es spielt die Chiemgauer Rock&Blues Band „The Dibss“. Der Eintritt ist frei. Die Gastronomie übernimmt der TSV Bad Reichenhall. 15 Jahre hat der Sportverein den RupertusThermen-Lauf durchgeführt. Es war Zeit für etwas Neues, gemeinsam mit der Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing GmbH und Trailrunner Philipp Reiter gibt es ab heuer das zweitägige „Alpenstadt City&Trail“-Laufevent. Auch für diesen Wettbewerb stellt der Sportverein wieder rund 120 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen aus den unterschiedlichen Sportsparten. Derzeit gibt es 24 Abteilungen beim TSV, von Akrobatik bis Volleyball. Ganz neu hinzugekommen ist Kanu. Am meisten Mitglieder zählen Fußball und Schwimmen, die älteste Abteilung ist Turnen. „Die letzten zwei Pandemiejahre waren nicht einfach, es gab einige Austritte, weil das Vereinsleben quasi eingefroren war. Trotzdem haben wir immer noch 1.530 Mitglieder. Und wir freuen uns über jeden neuen Beitritt“, sagt der 2. Vereinsvorstand Martin Dufter. Tatkräftige Unterstützung und Hilfe für die neue, zweitägige Laufveranstaltung kommt nicht nur aus dem Verein selbst, sondern auch vom der Stadt Bad Reichenhall, dem Reichenhaller Unternehmerforum RUFO, der Alpenvereinssektion, der Feuerwehr, dem Roten Kreuz, der Bergwacht sowie den langjährigen und neuen Sponsoring-Partnern.