Die Sieger beim Stadtlauf des SALOMON Alpenstadt City&Trail 2023 heißen bei den Herren Jan Kaschura und bei den Damen Katka Wenzler. Insgesamt waren auf der Distanz 155 Einzelstarter gemeldet und weitere 22 Staffeln. Auf die 3,3 Kilometer lange Hobbystrecke wagten sich 28 Läufer und Läuferinnen, Nordic Walker und Walkerinnen. Auch der Laufnachwuchs war stark, 98 Kinder absolvierten die schnelle 700 Meter Schleife durch die Innenstadt. 

Nach dem Hochstaufen-Trailrun am Vormittag (siehe gesonderter Bericht) ging der City&Trail am Nachmittag mit den Stadtläufen weiter. Der Kurs führte das Läuferfeld über die Ludwig- und Salzburger Straße bis nach St. Zeno und den Königlichen Kurgarten, den Ortenaupark und die Poststraße zurück zum Rathausplatz. Die Hobbyläufer und -läuferinnen absolvierten die Runde einmal, das 10-Kilometer-Feld dreimal. Bei den Herren liefen Jan Kaschura (Salomon Running Team) und Kajetan Troppmann (TNT Eiblteam) fast die gesamte Zeit gleichauf. 200 Meter vorm Ziel verschärfte Kaschura das Tempo und konnte seinen Konkurrenten im Endspurt abschütteln. „Ich musste wirklich ans Maximum gehen, um das zu erreichen“, sagte der Sieger aus Niedersachsen nach 33:57,03 Minuten im Ziel. Der Zweitplatzierte Kajetan Troppmann landete mit 33:58,91 Minuten knapp dahinter. Den dritten Platz sicherte sich Florian Gast (Running Society) in 34:59,39 Minuten. 

Bei den Damen legte Katka Wenzel (PTSV Rosenheim) in 37:01:81 Minuten einen glatten Start-Ziel-Sieg hin und kam damit nahe an die persönlichen Bestzeit. „Mein Start war recht spontan. Ich bin Ende April noch die Bayerische Halbmarathon-Meisterschaft gelaufen und wollte noch mal einen Zehner machen, bevor die Bahnsaison beginnt. Da lag der City&Trail zeitlich perfekt. Ich hatte mir gar nicht so viel vom Ergebnis erwartet und bin jetzt sehr zufrieden. Die Stimmung war toll. Schade nur, dass ich die ganze Strecke allein laufen musste, niemand wollte mein Tempo mitgehen, sonst wäre vielleicht noch mehr drin gewesen“. Platz zwei und drei sicherten sich Sophie Bolte in 43:10,61 Minuten und Johanna Nitzinger (SC Ainring) in 43:34,99 Minuten Dritte. Von 22 gemeldeten Staffeln waren die Langlaufraketen, ebenfalls vom SC Anger, mit Alisa Ortner, Paul Illner und Raphael Reithmeier am schnellsten. Beim Hobbylauf wurden keine Ergebnis- sondern nur alphabetische Einlauflisten geschrieben. Dabei sein ist alles war das Motto und so sah es auch Bad Reichenhalls Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung, der auf der kurzen Strecke an den Start ging. Unter allen Citylauf-Startern waren auch zwei Pärchen samt Kind im Kinderwagen und die 35-Jährige Amanda Glück, die die 3,3 Kilometerrunde im Rollstuhl absolvierte. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Stadtlaufes kamen überwiegend aus Deutschland und Österreich aber auch aus den Niederlanden, der Schweiz, Norwegen, Frankreich, Belgien und Kanada. 

Kids rasen durch die City

Beim X-TENSION Kinderlauf waren 98 Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und 14 Jahren war am Start. Angefeuert von Eltern, Familie und Freunden wurden sie auf ihre 700 Meter lange Strecke mitten durch die Innenstadt geschickt. Es dauerte nur knapp über zwei Minuten, da waren die schnellsten Kinder schon wieder zurück. Sie wurden nach Altersklassen geehrt. Bei den Jungs heißen die drei Tagessieger Felix Haitzmann (TSV Bad Reichenhall) mit einer Zeit von 2:13,38 Minuten, Alexander Prandtner (SV Wals Grünau) in 2:6,45 Minuten und Jonathan Gruber (SC Eisenärzt) in 2:17,54 Minuten. Die drei Tagessiegerinnen sind Lene Hilbig in 2:12,11 Minuten, Nora Ersek (TSV Bad Reichenhall) in 2:21,87 und Aurelia Koch (SC Anger) in 2:24,02 Minuten.

„Als Sportverein ist uns Kinder- und Jugendarbeit einfach sehr wichtig. Toll, dass so viele Kinder dabei waren, etliche haben sich am Samstagnachmittag noch nachgemeldet“, freute sich Martin Dufter, zweiter Vorstand des TSV Bad Reichenhall. Der Sportverein ist Veranstalter des Laufevents. Mitorganisiert wird es vom Stadtmarketing Bad Reichenhall und dessen Markenbotschafter Philipp Reiter, der zusammen mit Steve Auch schwerpunktmäßig für den Hochstaufen-Trailrun zuständig ist.

Konzept hat sich bewährt

Laufsport von morgens bis abends, geballt an einem Tag, Trailrun und Straßenlauf und abends Livemusik und Party für alle, für Athleten, Zuschauer und Helfer. Das Konzept des Alpenstadt City&Trail geht auf. „Es war ein toller Tag, eine super Stimmung und wir haben viel positives Feedback bekommen. Danke an alle Helfer, das Rote Kreuz, die Feuerwehr, die Bergwacht und die Sponsoren, die so eine große Veranstaltung überhaupt erst möglich machen. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr“, so Martin Dufter vom TSV Bad Reichenhall. Florian Becker von der Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing GmbH schloss sich dem an: „Wir wollen mit der Veranstaltung auch eine jüngere Zielgruppe für Bad Reichenhall begeistern, das ist uns auf jeden Fall gelungen. Der bunte Mix aus internationalen Spitzenathleten und den vielen Einheimischen, die teilweise rund um das Event mitgeholfen haben oder selbst mitgelaufen sind, war grandios. Wir sind auch 2024 wieder dabei.“